Tipps für die Männergesichtspflege – was MANN alles für seine Schönheit tun kann

Längst sind Beauty-Tipps nicht nur eine Sache für Frauen, auch Männer legen längst Wert auf Schönheit sowie auf die gute Pflege von Haut und Haar. Wir wollen dir im Folgenden zeigen, worauf Männer bei der Gesichtspflege besonders achten sollten, denn natürlich gibt es auch hier Unterschiede zwischen Ihr und Ihm. Ein spezielles Augenmerk richten wir dabei auch auf die Bartpflege, schließlich sind Vollbärte – nicht zuletzt dank des Hipster-Trends – wieder sehr in Mode.

Hautpflege für Männer sieht anders aus als bei Frauen

Auch die Männerhaut braucht mehr als Wasser und Seife, hat aber deutlich andere Ansprüche an Pflegeprodukte als die Haut von Frauen, die bis zu zwanzig Prozent dünner ist. Dadurch ist die Haut des Mannes deutlich strapazierfähiger und robuster. Darüber hinaus verfügt sie über ein festeres Bindegewebe, weshalb Orangenhaut für Männer normalerweise ein Fremdwort ist.

Dafür haben die Herren der Schöpfung ganz andere Hautprobleme zu lösen, allein schon deshalb, weil der männliche Körper einfach viel mehr Testosteron bildet, als der von Frauen. Und das Hormon Testosteron regt die Haut an, verstärkt Talg zu produzieren, weshalb Männer viel häufiger von Unreinheiten wie Akne, Pickel und fettiger Haut betroffen sind. Zudem ist Männerhaut viel behaarter und nicht nur das: Männerhaare sind deutlich dicker und wachsen auch schneller, vor allem natürlich im Gesicht.

Aus diesem Grund muss der Mann sich regelmäßig rasieren, was allerdings die Haut immer wieder aufs Neue reizt. Mit einem Rasierwasser lässt sie sich jedoch etwas besänftigen, gleichzeitig wirkt der hohe Alkoholgehalt von Rasierwässern (gilt auch für Lotions) desinfizierend und verschließt die Poren, wodurch leichte Blutungen schneller gestoppt werden. 

Männergesichtspflege-Bart

4 Schritte zum perfekten Bart

Wir wird dein Bart apart? Eines schon mal vorweg: Nur mit rasieren, ist es nicht getan. Doch mit unseren vier Pflegetipps bleibt dein
Bart in Bestform.

Den Bart waschen

Der Tag hinterlässt Spuren in deinem Bart: Von Essensresten bis Schmutz, Staub, Schweiß und Talg ist dort am Abend so ziemlich alles zu finden. Das ist weder hygienisch, noch sieht es toll aus. Deshalb den Bart beim Duschen immer mitwaschen. Allerdings nicht mit Duschgel, da damit die Barthaare trocken werden. Echte Bartprofis haben deshalb ein spezielles Bartshampoo zu Hause.

Verwöhne deinen Bart mit Bartöl

Bartöl macht die Barthaare nach dem Duschen wieder weich, geschmeidig und formbar. Einfach einige Tropfen in den Bart einmassieren.  Hast du gerade kein Bartöl griffbereit, tut es auch ein Jojoba- oder Arganöl – beides  sind hochwertige Naturöle, die für Haut und Haar eine wahre Wonne sind.

Das Kämmen deines Bartes

Frisch eingeöltes Barthaar kann mit einem Bartkamm oder einer Bartbürste wieder in Form gebracht werden; das ist natürlich besonders wichtig für üppige Vollbärte. Außerdem kann man beim Kämmen leicht feststellen, ob der Bart mal wieder getrimmt gehört, gar eine Rasur ansteht oder ob Lücken im Bart sind.

Das Bartstyling

Mit einem Bartwachs oder Balm lässt sich ein Bart nach dem Kämmen perfekt fixieren und bleibt so den ganzen Tag in Form. Dabei gilt auch hier: Weniger ist mehr. Wieviel von einem Stylingprodukt dein Bart braucht, gilt es nämlich vorsichtig herauszufinden.

Diese Must-haves für die Pflege sollte MANN im Bad haben

Da Männerhaut zumeist sehr fettig ist, sollte auf dem Herren-Beautyplan unbedingt morgens und abends unbedingt eine gründliche Reinigung mit einem Waschgel oder Waschschaum stehen. Duschen oder Waschen entzieht der Haut jedoch Feuchtigkeit, weshalb es auch für den Mann ein Muss ist, die Haut anschließend mit einem feuchtigkeitsspendenden Produkt zu verwöhnen, das aber leicht und fettarm sein sollte. Gele und Fluide sind hier besonders zu empfehlen. Trägt man nämlich ein zu fettes Produkt auf, könnten Unreinheiten zunehmen. Das trifft für die gesamte Körperhaut zu. Ideal ist, wenn man zu einem Produkt greift, das als „nicht komedogen“ klassifiziert ist.

Selbstverständlich sollte der gepflegte Herr auch ein Peeling in seinem Badschrank haben, mit dem ein- bis zweimal die Woche die Gesichtshaut von kleinen Schuppen und Talg befreit. Außerdem gehören natürlich Rasur- und Bartprodukte in den Schrank, angefangen von Rasierschaum – falls man sich nass rasiert – über After-Shaves bis hin zu Produkten für die Bartpflege, sofern man Bartträger ist. Einfacher ist es bei der Haarpflege: Mit Shampoo waschen und fertig. Denn die meisten Männer-Shampoos unterscheiden sich eigentlich nur im Duft.

Diese Must-haves für die Pflege sollte MANN im Bad haben

Da Männerhaut zumeist sehr fettig ist, sollte auf dem Herren-Beautyplan unbedingt morgens und abends eine gründliche Reinigung mit einem Waschgel oder Waschschaum stehen. Duschen oder Waschen entzieht der Haut jedoch Feuchtigkeit, weshalb es auch für den Mann ein Muss ist, die Haut anschließend mit einem feuchtigkeitsspendenden Produkt zu verwöhnen, das aber leicht und fettarm sein sollte. Gele und Fluide sind hier besonders zu empfehlen. Trägt man nämlich ein zu fettes Produkt auf, könnten Unreinheiten zunehmen. Das trifft für die gesamte Körperhaut zu. Ideal ist, wenn man zu einem Produkt greift, das als „nicht komedogen“ klassifiziert ist.

Selbstverständlich sollte der gepflegte Herr auch ein Peeling in seinem Badschrank haben, mit dem ein- bis zweimal die Woche die Gesichtshaut von kleinen Schuppen und Talg befreit wird. Außerdem gehören natürlich Rasur- und Bartprodukte in den Schrank, angefangen von Rasierschaum – falls man sich nass rasiert – über After-Shaves bis hin zu Produkten für die Bartpflege, sofern man Bartträger ist. Einfacher ist es bei der Haarpflege: Mit Shampoo waschen und fertig. Denn die meisten Männer-Shampoos unterscheiden sich eigentlich nur im Duft.

Männergesichtspflege

Tipps für die Männergesichtspflege – was MANN alles für seine Schönheit tun kann Längst sind Beauty-Tipps nicht nur eine Sache für Frauen, auch Männer legen längst Wert auf Schönheit sowie auf die gute Pflege von Haut und Haar. Wir wollen dir im Folgenden zeigen, worauf Männer bei der Gesichtspflege besonders achten sollten, denn natürlich gibt