Der Anteil an Vegetariern und Veganern in der Bevölkerung nimmt immer weiter zu und spricht längst nicht mehr nur Menschen an, die sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten ernähren. Werden die Produkte geschmack- und genussvoll inszeniert, erreichen sie auch die Normalesser – und dies ganz besonders in der Gastronomie: Hier spricht man bereits vom Vegourmet-Trend. Fakt ist: Der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten muss reduziert werden. Der beste Ansatz, diese Veränderung in der Gastronomie herbeizuführen: Pflanzenbasierte Speisen, bei deren Genuss die Gäste so rein gar nichts vermissen, sondern rundum genießen dürfen und glücklich sind. Dieser Ansatz hat jetzt einen trendigen Namen bekommen: „Vegourmet“, was sich aus „vegan“ und „Gourmet“ zusammensetzt. Das Ziel ist es, dass Beste aus Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide und Co. herauszuholen – und mit handwerklicher Finesse Speisen zu kreieren und zu inszenieren, die alle Gäste überzeugen und begeistern. Es ziehen immer mehr Restaurants nach und schließen sich dem “Vegourmet”-Trend an.